Zusammen mit staatlichen Stellen und Privatunternehmen fördert Helvetas die Anstellung von Jugendlichen. Information über den Arbeitsmarkt, Berufsberatung, Ausbildung und die Vermittlung von Arbeitsstellen helfen jungen Menschen bei der Jobsuche. Im ganzen Land bekannt ist eine von Helvetas unterstützte Fernsehshow.
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ProjektnameEYE — die Anstellung von Jugendlichen fördern
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Projektphase2021 bis 2024
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FinanzierungDieses Projekt ist ein Mandat der Deza.
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Thematischer SchwerpunktGrund- und Berufsbildung
Gender & soziale Gerechtigkeit
Jugendliche
Engagement in Städten
Junge Zukunft
55 Prozent aller Kosovarinnen und Kosovaren sind unter 30 Jahren alt sind. Das ist eine Chance. Doch die junge Republik ist noch weit davon entfernt, diese Chance zu nutzen. Die Wirtschaft wächst nur sehr langsam. Der Arbeitsmarkt ist geprägt von Nepotismus. Es sind die Jungen, die darunter am meisten leiden. Bei den 15- bis 24-Jährigen sind drei von fünf ohne Arbeit, und jedes Jahr kommen 36'000 Jugendliche neu auf den Arbeitsmarkt. Viele wandern aus, weil sie im Kosovo keine Chance für sich sehen. Mittlerweile leben mehr als ein Fünftel der ursprünglichen Bevölkerung im Ausland.
Mit dem Projekt EYE («Enhancing Youth Employment», dt. «Die Anstellung von Jugendlichen fördern») hat Helvetas bisher bewirkt, dass fast 12'000 Jugendliche eine Anstellung gefunden haben. In einer ersten Phase lag das Schwergewicht auf der Information über den Arbeitsmarkt, Berufsberatung sowie der Vermittlung von Arbeitsstellen. Und einer beliebten Realityshow mit einem Job als Hauptpreis, bei der viel seriöses Wissen rund um Arbeitsmarkt und Stellenbewerbung auf unterhaltsame Weise vermittelt wird.
Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass vor allem grössere Unternehmen sehr daran interessiert sind, die Jugendlichen in den wirtschaftlichen Prozess einzubinden. Sie kritisieren aber, dass nur wenige von ihnen die Ausbildungen haben, die im Arbeitsmarkt wirklich gefragt sind: Es gibt viele Jugendliche mit höherer Schulbildung oder Universitätsabschluss, viel zu viele Jugendliche ohne jede Ausbildung und zu wenige Handwerker und Techniker. Um die Berufsbildung an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes anzupassen, fördert Helvetas den Austausch zwischen Unternehmern, Bildungszentren und den zuständigen Regierungsstellen. Träger der Berufsbildung sollen nicht nur die formalen Berufsschulen sein, sondern nicht-formale Ausbildungsstätten oder Unternehmen, die eine Ausbildung im Job ermöglichen.
Als Organisation mit viel Erfahrung in der Berufsbildung trägt Helvetas dazu bei, Lernmodule und Lehrpläne für Unternehmen und Berufsschulen zu erarbeiten. 20'000 Jugendliche werden eine Ausbildung erhalten. Mindestens 40 Prozent von ihnen sind Frauen, 20 Prozent sind Jugendliche, die bisher weder Job noch Ausbildung hatten, und 10 Prozent gehören zu Minderheiten wie den Serben oder den Roma. So trägt Helvetas dazu bei, dass Jugendliche ihre Fähigkeiten im eigenen Land einbringen können.
EYE ist ein Mandat der Deza, das von Helvetas zusammen mit den kosovarischen Management Development Associates (MDA) umgesetzt wird.
Merfida Jerliu, diplomierte Ökonomin und Finanzangestellte, Kosovo